Beratung



Wenn Vertretende von Organisationen mit anderen Interessengruppen oder Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich kommunizieren oder selbst Dialoge konzipieren und durchführen wollen, braucht es hierzu
- eine fundierte Wissensbasis und Sachkompetenz zu Themenfeldern, Akteuren und Netzwerken
- Reflexionskompetenz des eigenen Standpunktes und der Beziehungen zu den anderen Akteuren
- eine hohe kommunikative Kompetenz der Mitarbeitenden im Umgang mit anderen Stakeholdern
- eine Abteilungs-übergreifende Abstimmung für die Entwicklung und erfolgreichen Umsetzung von Strategien und Projekten sowie
- abgestimmte Handlungsspielräume sowie Mitarbeitende mit Entscheidungskompetenz.
Das Team und die Netzwerkpartner von DIALOG BASIS unterstützen Organisationen beim internen Aufbau dieser Kernkompetenzen. Wir bieten für öffentliche Institutionen, Unternehmen oder NGOs speziell auf den Kontext der Organisation abgestimmte
Wir vermitteln Wissen durch Akteurs-Analysen und Themenfeldanalysen und unterstützen im Ernstfall durch ein gezieltes Konfliktmanagement.
Wie schon beim Abschnitt zu den Internen Dialogen deutlich gemacht, ist Vertraulichkeit in allen Beratungsprojekten die Grundlage unserer Arbeit.