DE  ¦ EN
DIALOG BASIS
< Bürgerbeteiligung in Bietigheim-Bissingen
11.09.18 13:49 Alter: 68 Tage
Kategorie: Aktuell

Bürgerbeteiligung bei Sozialraumkonferenzen im Rheinisch-Bergischen Kreis


Motiv Mensch Logo | Foto: © 2018 Rheinisch-Bergischer Kreis

Motiv Mensch Logo

In Zusammenarbeit mit seinen Kommunen plant der Rheinisch-Bergische Kreis, Sozialraumkonferenzen in ausgewählten Stadt- und Gemeindeteilen durchzuführen. Die Sozialraumkonferenzen sollen von den jeweiligen Mitarbeitenden der Kommunen konzipiert und durchgeführt werden. Hierfür schulte DIALOG BASIS vom 22. bis zum 23 März 2018 über zwanzig Mitarbeitende der verschiedenen Kommunen im Themenfeld Bürgerbeteiligung.

Schwerpunkt der Schulung war es, ein Grundverständnis von frühzeitiger, informeller Bürgerbeteiligung zu entwickeln, Grundlagen zu vermitteln und den Umgang mit Konflikten zu klären sowie aufsuchende Formate für schwer erreichbare Gruppen kennenzulernen. In kleinen Trainingsmodulen und anhand eines Planspiels wurden den Teilnehmenden interaktiv das Thema Bürgerbeteiligung im Zuge von Sozialraumkonferenzen nähergebracht