DE  ¦ EN
DIALOG BASIS
< Akteursbeteiligung Masterplan 100% Klimaschutz Stuttgart
31.03.17 09:36 Alter: 1 Jahre
Kategorie: Aktuell

Bürgerinformation zur Planung eines neuen Verkehrskonzeptes in Ludwigsburg


Bürgerinformation zur Planung eines neuen Verkehrskonzeptes in Ludwigsburg | Fotos: Stadt Ludwigsburg

Auf der zweiten großen Bürgerinformationsveranstaltung zum neuen Verkehrskonzept in der Arena Ludwigsburg stellte die Stadt eine neue Variante eines zukünftigen ÖPNV-Konzeptes vor. 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger diskutierten eine "Kombi-Lösung" für das zukünftige ÖPNV-Konzept.  In Variante sollen so genannte BRT-Busse eine Stadtbahn auf reaktivierten Gleisen ergänzen. Ausführlich begründete Baubürgermeister Ilk, warum nach langer Beratung diese Lösung der Stadtverwaltung als sinnvollste erscheint.

Vor und während der Veranstaltung konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen einreichen. Einige davon wurden durch Herrn Oberbürgermeister Spec, Herrn Bürgermeister Ilk, und die Experten der Stadt exemplarisch beantwortet. Antworten auf alle Fragen finden sich zukünftig auf der Homepage der Stadt. Wie geht es nun weiter? Diese Frage wollte Moderatorin Johanna Feix, DIALOG BASIS, nun von Herrn Oberbürgermeister Spec und Baubürgermeister Ilk beantwortet wissen. Es seien weitere Bürgerinformationen geplant und, nachdem das zukünftige Konzept in Zusammenarbeit mit dem Landkreis beschlossen ist, wird es auch Möglichkeiten der Beteiligung an der Planung vor Ort geben, so der Oberbürgermeister.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Experten-Marktplatz. In kleinen Steh-Tisch Runden konnten die anwesenden den direkten Dialog mit den Verantwortlichen der Stadt suchen und sich ihre Fragen persönlich beantworten lassen.