Konferenzen & Workshops

KONFERENZEN

Dr. Antje Grobe arbeitete als wissenschaftliche Expertin und Moderatorin für verschiedene Generaldirektionen der Europäischen Kommission in Brüssel, für die WHO, die OECD und die UNFCCC, für Bundes- und Länderministerien, für Verbände und Vereine. Hierzu gehören eine Vielzahl von nationalen und internationalen Konferenzmoderationen und Workshops in den letzten 25 Jahren – auf Deutsch und auf Englisch. Die Engagements reichen von großen Veranstaltungen mit Minister*innen oder Staatssekretär*innen, CEOs großer Unternehmen und klugen Köpfen aus Wissenschaft und Technik bis hin zu großen Gala-Veranstaltungen und Preisverleihungen wie z.B. dem Deutschen Ingenieurtag mit 1500 Gästen zum Thema Künstliche Intelligenz. Die Themenbreite entspricht unseren drei Säulen Klima & Energie, Infrastruktur & Stadtentwicklung, Technologie & Transformation.

DIALOG BASIS bietet fachlich versierte Podiumsdiskussionen auch für anspruchsvolle Technologiethemen an. Unsere Panels sind wie alle unsere Moderationen ergebnisorientiert, mit einem gut vorbereiteten roten Faden, mit klugen Fragen, Fingerspitzengefühl und Charme. Wir arbeiten uns tief in die Materie ein und beraten unsere Auftraggeber*innen bei den Konzepten. Wir bieten dabei viele interaktive Konferenzmodule an, setzen Umfragetools wie Mentimeter oder Sli.do ein, führen Achsenmoderationen, Walking Dialogue Formate und arbeiten mit Simultanprotokollen, mit Spontan-Theatern oder Kunstaktionen. Wir führen digitale Konferenzen durch oder Hybrid-Veranstaltungen mit Podiumsgästen vor Ort und digital zugeschalteten Gästen plus Teilnehmer*innen. Wir bringen Ihre Konferenzen in Bewegung – analog und digital.

 

Jede Konferenz kann zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, an das man sich gerne zurückerinnert. Was dann perfekt und leicht aussieht, ist Ergebnis einer professionellen Vorbereitung, Organisation & Moderation.

WORKSHOPS

Zu vielen Konferenzformaten gehört die Aufteilung in unterschiedliche Workshops. Diese können thematisch oder zielgruppen-spezifisch sein. Typisch für DIALOG BASIS ist, dass nicht nur die Leadmoderation, sondern auch die Workshops vom Team fachlich hoch versiert und mit hoher Moderationskompetenz geführt werden. Wir haben dies in einer Vielzahl von Veranstaltungen z. T. mit bis zu zehn parallelen Workshops und mehreren Hauptpodien durchgeführt. Die eigentliche Kunst besteht dann darin, die Ergebnisse wieder zusammen zu fassen, ohne die Inhalte langweilig zu wiederholen. Wir nutzen hierfür Tag-Clouds, Bildwelten, verdichtende interaktive Umfragen, bei denen die Empfehlungen gevotet werden, bereiten Templates und Rapporteure gut vor und sichern die Ergebnisse für die Dokumentationen. Wir arbeiten mit dem Publikum im Publikum und bleiben nur in seltenen Fällen auf der Bühne. Was wir gar nicht leiden können: Rüschenvorhänge und feste Mikrophone …

Bioökonomie- Symposium 2024

Am 07. und 08. Oktober 2024 kamen rund 150 Expertinnen und Experten zum Bioökonomie-Symposium im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin zusammen. Ziel der Veranstaltung war es, Schlüsselthemen der Zukunft in Bezug auf die Bioökonomie herauszuarbeiten und relevante Rahmenbedingungen und Handlungsfelder zu identifizieren. Mit interaktiven Formaten, spannenden Debatten und konkreten Maßnahmen konnten wir gemeinsam wichtige Schritte in Richtung einer nachhaltigeren, biobasierten Wirtschaft definieren.

Impulse von Experten und Expertinnen

Die Eröffnungsrede von Staatssekretär Michael Kellner setzte den Rahmen für den Leitmarkt der Bioökonomie. In seinem Beitrag thematisierte er zentrale Themen, wie die Skalierung und die Investitionsanreize in die Bioökonomie für Finanzmärkte. Dr. Niels Pörksen, CEO der Südzucker Group, vertiefte in seiner Keynote die Herausforderungen der Branche und die Rahmenbedingungen für einen Leitmarkt.

Ein Highlight war die lebhafte Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Vertretenden aus Politik und Wirtschaft: Staatssekretär Kellner, Dr. Anne Lamp (Traceless), Dr. Ute Schick (Evonik) und Thorsten Billing (KfW Capital) diskutierten zu den relevanten Aspekten und Hebeln, die den Leitmarkt stärken können.

Zusammen mit Max Kroymann, Leiter des Referats für Bioökonomie, Biotech- und Lebensmittelindustrie, wurde intensiv über die Möglichkeit eines IPCEI Schwerpunkts und die Integration der Bioökonomie in EU-Regularien sowie in die nationalen Strategiepapiere NABIS, NKWS und CMS gesprochen.

Interaktive Formate und innovative Methoden

Ein besonderes Format des Symposiums war die von Dr. Antje Grobe geleitete Floor-Moderation – eine Methode, bei der die Teilnehmenden aktiv in die Diskussion einbezogen werden können. Auf dem Fußboden waren auf einer 10X16 Meter Fläche strategische Schlüsselthemen zu Rohstoffen, Skalierung, Markt-Incentivierung und Regulierung visualisiert. Die Teilnehmenden positionierten sich zunächst auf den Themen, die für sie aktuell die größten Herausforderungen darstellen. In einer zweiten Runde sollte sich dort positioniert werden, wo die wichtigsten Schwerpunkte für die nächsten drei Jahre sein könnten. So entstand auf eindrucksvolle Weise ein „Big-Picture“, das zentrale Handlungsfelder aufzeigte.

Parallel gab es einen intensiven Austausch in Vertiefungsworkshops, organisiert vom VDI TZ unter Leitung von Dr. Marc Awenius. Dabei wurden über das Online-Tool „Slido“ Vertiefungsfragen identifiziert, denen in zwei Fish-Bowl-Diskussionen nachgegangen wurde.

Die Energie und Diskussionsfreude, die während des Symposiums spürbar war, zeigte das enorme Potenzial und das Engagement der Branche.

Weitere Projekte zu ...

Konferenzen

Metropolkongress der Region Stuttgart 2024

Mehr erfahren

Internationales IVSS-Symposium: „Gefahrstoffe bei Instandhaltungsarbeiten: Risiken und Prävention“

Mehr erfahren

Ehrung der besten Auszubildenden des BMDV

Mehr erfahren

International Forum for Coal Regions in Transition

Mehr erfahren

75 Jahre BfG - Festveranstaltung

Mehr erfahren

Netzwerk Radschnellwege

Mehr erfahren

Tagung „Niedrigwasser und Wassermangel im Rheingebiet – Wie gehen wir damit um?“ der Flussgebietsgemeinschaft Rhein

Mehr erfahren

Deutsche Biotechnologietage 2023

Mehr erfahren

Technologie & Transformation

ZukunftsdialogLogistik des BMDV in Saarbrücken

Mehr erfahren

Abschlussveranstaltung Strategiedialog Landwirtschaft

Mehr erfahren

Internationales IVSS-Symposium: „Gefahrstoffe bei Instandhaltungsarbeiten: Risiken und Prävention“

Mehr erfahren

TRegKS – Transformationsnetzwerk Region Kassel

Mehr erfahren

International Forum for Coal Regions in Transition

Mehr erfahren

Deutsche Biotechnologietage 2023

Mehr erfahren

Foresight-Workshop der „Smart City Kassel“

Mehr erfahren

Leitungs- und Vernetzungsworkshop der Dialogplattform „Industrielle Bioökonomie“

Mehr erfahren