Unser Team

Stefan Zins

Projektmanager / (Technischer) Moderator

 

Stefan Zins, M. Sc. Geographie des Globalen Wandels, ist seit Januar 2020 bei DIALOG BASIS als Projektmanager in verschiedenen Stadtentwicklungs-, Infrastruktur- und Energieprojekten organisatorisch, konzeptionell und in der (Co-)Moderation tätig.

Im Bereich der Stadtentwicklung liegt der Schwerpunkt von Herr Zins auf großen innerstädtischen Bauprojekten und der Quartiersentwicklung. Herr Zins war im Bürgerforum zur Sanierung der Württembergischen Staatstheater koordinierender Projektleiter, betreute die Zufallsbürger*innen und 15 Referent*innen der Expert*innen-Anhörungen und war mit verantwortlich für die Schlussberichtslegung. Seitdem ist Herr Zins Projektmanager für die weitere Öffentlichkeitsbeteiligung zur Sanierung, Modernisierung und Erweiterung der Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, mit Expertenworkshops, Jugendbeteiligung und Formaten für Politik und Wirtschaft. Zudem war Herr Zins Projektmanager für die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Opernhaus der Zukunft in Düsseldorf bis zur Standortfindung.

Im Bereich der Quartiersentwicklung ist Herr Zins bereits seit 2020 unterstützend in der Bürgerbeteiligung zur Villa Berg und in der modularen Stadtteilassistenz im Sanierungsgebiet Stuttgart 29 tätig. Für die Öffentlichkeitsbeteiligung zu Projekten der IBA’27 in Stuttgart war Herr Zins Projektmanager für die Vorhaben in der Leonhardsvorstadt und der Esslinger Weststadt. Weitere Projekte von Herr Zins waren in Leinfelden-Echterdingen die Innenstadtentwicklung Historische Mitte und Musberg, Ehrenkirchen „Quartier Lairen“ und Innenstadtentwicklung in Waldkirch.

Herr Zins betreut im Kontext der Energie- und Wärmewende Projekte zu Tiefengeothermie am Oberrhein für die badenovaWÄRMEPLUS, sowie für die EnBW Energie Baden-Württemberg AG und die MVV Energie AG Mannheim. Seit 2020 ist Herr Zins für DIALOG BASIS als Projektleiter für das Bürgerforum Energiewende Hessen der LandesEnergieAgentur Hessen tätig. Er betreute die Dialogveranstaltungen zur Erarbeitung der Verwaltungsvorschrift zum Arten- und Naturschutz für die Erstellung von Windenergieanlagen im Auftrag der Hessischen Umwelt- und Wirtschaftsministerien sowie den Anschlussprozess zur Ausweisung von Schwerpunkträumen für Rotmilan und Schwarzstorch, sowie weiterführende Veranstaltungen zur Umsetzung des Natur- und Artenschutzes bei der Projektierung und zu Studien der Rotmilanbesenderung. Herr Zins ist Projektleiter für die Kommunikation zur kommunalen Wärmeplanung in den Bezirken der Landeshauptstadt Stuttgart.

Herr Zins ist Experte für digitale Beteiligung und entwickelt bei DIAOG BASIS neue digitale Formate. Er begleitet und berät unsere Kunden und führt diese in digitale Verfahren ein. Er bringt großes Geschick im Umgang auch mit weniger technik-affinen Menschen mit und moderiert mit ruhiger Hand virtuelle Konferenzen. Er war technischer Moderator für über 100 digitale und hybride Veranstaltungen u.a. für den Lenkungskreis und verschiedene Arbeitsgruppen im Forum Tideelbe, für den VDI zum Round Table Circular Economy, Dialogue Thinking und der Veranstaltungsreihe Technik Im Dialog, im Projekt Digi-L intelligente Logistik für Wiesbaden, im Projekt „Digitalisierung für alle‘“ im Auftrag der Deutschen Telekom in Zusammenarbeit mit der Digitalstadt Darmstadt,“ sowie in der Vorbereitung und Durchführung sämtlicher digitaler Formate der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung im Auftrag von Straßen.NRW. Hierzu gehören politische Begleitkreise, Dialogforen mit Zufallsbürgern sowie die Pressehintergrund-Gespräche. Auch war Herr Zins als technischer Moderator im Auftrag des BMVI beim European Bridge Forum und das After Work Format „Future Work“ sowie für die Internationale Sektion der IVSS für Prävention in der chemischen Industrie im Einsatz.

Stefan Zins wirkte mit bei ...