Unser Team

Maximilian Klose

Maximilian Klose, M. Sc. Umweltwissenschaften, begleitet bereits seit 2012 Projekte bei DIALOG BASIS und arbeitet seit 2021 als Projektleiter und Moderator im Unternehmen.

Als Lead-Moderator leitete Herr Klose internationale Konferenzen zur Stakeholder-Beteiligung zur Klimawandelanpassung der Universität Tübingen im Nahen Osten, die Niedrigwassertagung der Flussgebietsgemeinschaft Rhein mit der Umweltministerin von Baden-Württemberg, das 1. Netzwerk Radschnellwege NRW des MUNV NRW und Straßen.NRW sowie zahlreiche weitere Veranstaltung zu Stadt- und Regionalentwicklungsprozessen, und zur energetischen Gebäudesanierung.

Herr Klose arbeitet im Team mit Dr. Grobe in verschiedenen großen Konferenzformaten, so z.B. den KLIWA-Konferenzen der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern oder dem Fest-Symposium des 75-jährigen Jubiläums der BfG. Er übernahm Co-Moderationen oder technische Moderationen in nationalen Konferenzen zur Planungsbeschleunigung und einer Charta der Zusammenarbeit im Wasserbau (BMDV) in Berlin, digital die nationale Dialogplattform „Industrielle Bioökonomie“ sowie eine internationale Konferenz zum Arbeitsschutz.

Herr Klose ist Projektmanager unterschiedlicher Mobilitätsprojekte und koordiniert vier große Straßenbauprojekte (B7n, B63n, B523, K35n). Zu seinen Aufgaben gehören die gesamte Projektkoordination der Beteiligung, Aufbau und Pflege einer Webseite, Erstellung von Newslettern und einer Projektzeitung, Vorbereitung, Organisation, Co-Moderation und Dokumentation des Politischen Begleitkreises, eines 5-stufigen Dialogforums mit Zufallsbürger*innen, Pressegespräche sowie Pressemitteilungen. Herr Klose hat sich dabei bestens als Projektkoordinator bewährt. Zudem begleitet und co-moderiert und Infrastrukturprojekte wie die Anbindung des Baden Airparks bei Rastatt.

Seine weiteren Projekte sind die Sanierung der historischen Mitte in Leinfelden-Echterdingen mit großen lokalen Netzwerken der Gewerbetreibenden sowie das Stadtentwicklungskonzept in Titisee-Neustadt und das Pilotprojekt Fußgängerfreundliche Innenstadt Göppingen. Er arbeitet mit Frau Dr. Grobe in großen Stadtentwicklungs- und Strategieprojekten wie z.B. für die Landeshauptstadt München sowie in verschiedenen Klausurtagungen der Stadt Leinfelden-Echterdingen, dem Metropolkongress der Europäischen Metropolregion Stuttgart

Seinen Master in Umweltwissenschaften absolvierte er 2020 in Riga, Lettland. Dort befasste er sich mit Erneuerbaren Energien, besonders Photovoltaik und Biotreibstoffen. Seine Abschlussarbeit schrieb er über experimentelle Wärmeproduktion mit sekundären Brennstoffen. Die Ergebnisse präsentierte er unter anderem auf der Conference of Environmental and Climate Technologies (CONECT 2020). Weitere Schwerpunkte waren Life Cycle Assessment, Cradle-to-Cradle sowie Urbanisierung und ihre Auswirkungen auf Ökosysteme.

Herr Klose hat an verschiedenen Dialog- und Moderationsschulungen teilgenommen. Er ist selbst Trainer für frühe Öffentlichkeitsbeteiligung zur Richtlinie VDI 7000 und begleitet und berät Kommunen bei der Auswahl geeigneter Bürgerbeteiligungs-Verfahren.

Maximilian Klose wirkte mit bei ...

Tagung „Niedrigwasser und Wassermangel im Rheingebiet – Wie gehen wir damit um?“ der Flussgebietsgemeinschaft Rhein

Ausgerichtet von der Flussgebietsgemeinschaft Rhein und moderiert von DIALOG BASIS behandelten wir in vier Stunden zahlreiche spannende Themen zum Thema Wassermangel.

Mehr erfahren