Bürger*innendialoge & Partizipation

BÜRGER*INNENDIALOGE

Bürger*innendialoge meint mehr als nur „bunte Zettel“ kleben oder „Info-Veranstaltungen“ mit agilem Anstrich. Wir arbeiten mit Bürger*innen in der Stadtentwicklung im Quartier, machen Konzepte zu besonderen Orten, Plätzen oder Gebäuden oder aktivieren zu Themen wie einem besseren Miteinander, Grünraum in der Stadt, nachhaltiger Mobilität oder energetischer Sanierung. Wir entwickeln gemeinsam Flächennutzungspläne oder Strategien für eine nachhaltige, lebenswerte Smart City. Uns begeistert es, Fragen zu beantworten, Ideen und Anregungen umzusetzen und klugen Lösungen zum Durchbruch zu verhelfen.

Das gilt auch für schwierige und umstrittene Themenfelder. DIALOG BASIS hat sich auch in kontrovers diskutierten Projekten vor Ort wie z.B. im Infrastrukturbereich, bei der Windenergie oder bei umstrittenen Bauprojekten einen herausragenden Ruf erarbeitet, lösungsorientiert und allparteilich Dialoge wieder möglich zu machen, auch wenn die Fronten z. T. bereits festgefahren sind.

Wenn wir von Bürger*innendialogen sprechen, meint das 1.) Wertschätzung für alle Seiten, 2.) gemeinsame Faktenklärung, 3.) den Willen nach Handlungsoptionen zu suchen und 4.) trotz Dissens an Lösungen zu arbeiten.

PARTIZIPATION

Partizipation bedeutet Teilhabe! Gerade in einer Zeit, in der die gesellschaftliche Polarisierung zunimmt und wir eine Vielzahl von Veränderungen gleichzeitig erleben, brauchen wir neue Formen des gesellschaftlichen Dialogs. Werte, Themen und Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse müssen strukturiert diskutiert werden. Das bedeutet zum einen Informations- und Wissensvermittlung. Es geht auch um Konsultation, also darum Bürger*innen nach ihrer Meinung zu fragen. Kern der meisten unserer Projekte ist aber darüber hinaus die konkrete Mitgestaltung. Wir schaffen Neues, geben Hinweise für die Planung, für Strategien und Konzepte. Zentraler Punkt ist es dabei auch, diejenigen mit einzubeziehen, die sonst schwierig zu erreichen sind. Wir denken zielgruppenspezifisch, Generationen-, Bildungsschichten und Kulturen-übergreifend, arbeiten häufig mit einem Peer-2-Peer Ansatz und sind dann einfach mit unseren Dialogen in Schulklassen, auf dem Pausenhof, im Senior*innen- oder Eltern-Kind-Café, im Sportverein, in der Kita oder wo immer Sie sich aufhalten.

Kleiner Methodenauszug: Bürger*innenwerkstätte, Zukunftsforen, Hands-On-Formate, Pop-up Stores, Exkursionen, aufsuchende Dialoge auf dem Marktplatz, vor dem Supermarkt, an der Haltestelle, Stadtteil- oder Straßenfeste, Umfragen, Pod-Casts, Video-Testimonials, Abstimmungen, alles analog vor Ort und digital.

Online-Informationsabend zur energetischen Sanierung in Stuttgart Degerloch

Der Vorschlag, einen Quartiersspaziergang mit Wärmebildkamera zu machen, wurde von so vielen Hausbesitzer*innen aufgenommen, dass vermutlich mehrere Termine durchgeführt werden. Das Interesse im sehr gemischten Stadtteil Hoffeld mit Bebauung aus den 30er, 70er und 90er Jahren zu Erdwärme, Wärmepumpen, Fenster-, Fassade und Dachsanierung war riesig.  

Um den Stadtbezirk Degerloch zum Vorreiter der urbanen Energiewende in Stuttgart zu machen, entschied sich die Landeshauptstadt Stuttgart unter anderem für die Erstellung eines integrierten Quartierskonzepts für den Stadtteil Hoffeld. Durch ein Sanierungsmanagement sollen die Planung und die Realisierung der vorgesehenen Maßnahmen begleitet und koordiniert werden.

Am 22.02.2021 organisierte und moderierte DIALOG BASIS die erste digitale Informationsveranstaltung dieser Art, in der private Einzeleigentümer*innen zu Sanierungsmöglichkeiten und den Förderprogrammen der Stadt Stuttgart informiert wurden.

Inhaltlich startete die Veranstaltung mit einem Vortrag des Amt für Umweltschutz, der die Themen Energiekonzept der Landeshauptstadt Stuttgart, Ablauf der Aktion Gebäudesanierung und energetische Besonderheiten des ausgewählten Stadtgebiets aufgegriffen hat. Darauf folgten Ausführungen des Energieberatungszentrums Stuttgart e. V..

zu den möglichen Förderprogrammen in Stuttgart. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde gemeinsam mit den Gebäudeeigentümer*innen zu den Sanierungsmöglichkeiten in Hoffeld diskutiert.

Die digitale Umsetzung der Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und die Beteiligung war deutlich höher als zunächst erwartet. Das zeigt einmal mehr, wie gut die digitalen Formate mittlerweile in dieser Zielgruppe angekommen sind. Es konnten deutlich mehr Berufstätige und Eltern mit Kindern teilnehmen, als in vergleichbaren analogen Formaten.

 

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